top of page

[#133] Ein FunFact zu Not the Hero

Hallo Zusammen,


ich wurde bereits zwei mal von @alex.welp.autor zum #FunFactFriday eingeladen und ich finde die Idee absolut super (auch wenn heute nicht Freitag ist xD). Deshalb bekommt ihr einmal einen Fact zu 'Not the Hero' und die Tage kommt noch einer zu Projekt 'Granma'.


Auf der Suche nach einer Sprache, für sowas wie Zaubersprüche habe ich mich über aussterbende Sprachen schlau gemacht. Denn wenn ich ne fremde Sprache nutze, wäre es cool wenn keinem oder nur sehr sehr wenigen Menschen auffällt, dass die Grammatik vom Google Translator verpfuscht wurde xD Außerdem freut sich @riikosakura als meine Hörbuchsprecherin darüber, wenn ich ihr sagen kann, dass das gleiche für die Aussprache gilt :D


Die meisten der Sprachen in der Wikipedia-Liste haben mir nichts gesagt, aber ich war überrascht sowas wie Irisch in der Liste zu finden und war sofort angefixt.

Deshalb ist hier mein Fact: Irisch wird nicht mal mehr von 80.000 Muttersprachlern gesprochen und trotz intensiver Förderung (u. a. Pflichtfach an Schulen - wer studieren möchte muss Irisch sprechen können) und dem Status als Amtssprache, ist sie gefährdet.


Dem Handelsblatt nach haben im Jahr 2017 von den rund 4,5 Millionen Iren zwar 41 % Irisch-Kenntnisse, aber nur etwa 77.000 sprechen die Sprache täglich. Das sind vor allem Menschen, die in den sogenannten Gaeltacht-Gebieten im Westen des Landes leben.



Euer Jerry


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page