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[❦012] Buch Tropes | zwischen Must-haves und Klischees

Hallo Bücherwurm,


du kennst das bestimmt: Du ziehst in der Buchhandlung ein Buch aus dem Regal, ließt den Klappentext und plötzlich merkst du – Moment mal, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor! Schon wieder der düstere Antiheld mit dem tragischen Hintergrund? Schon wieder das schüchterne Mädchen, das ihre versteckte Magie entdeckt? Und was hat es dieses Mal mit dem düsteren Geheimnis des Love Interest auf sich? Willkommen in der wunderbaren Welt der Buchtropes!


Tropes sind die wiederkehrenden Themen, Charaktertypen und Handlungsstrukturen, die wir in vielen Geschichten finden. Sie sind wie alte Freunde, die uns sofort ein Gefühl der Vertrautheit geben – aber wehe, wenn sie zu oft oder zu plump eingesetzt werden! Dann kippen sie schnell ins Klischeehafte und wir verdrehen nur noch die Augen.


Werfen wir also einen Blick darauf, und sehen uns an, was Buchtropes eigentlich sind, warum sie in Geschichten so wichtig sind, und wie man sie geschickt einsetzt, ohne ins Klischee zu verfallen.



Nordlichter

Kapitel 1 - Was sind Tropes?

Tropes sind im Grunde erzählerische Bausteine, die Autoren immer wieder verwenden, weil sie funktionieren. Sie sind bewährte Muster, die in vielen Geschichten vorkommen, um bestimmte Emotionen auszulösen oder die Handlung voranzutreiben. Tropes gibt es in jeder Art von Erzählung, sei es Literatur, Film oder Fernsehen. Und sie können alles umfassen, von klassischen Charaktertypen wie dem weisen alten Mentor bis hin zu Handlungssträngen wie der „Reise des Helden“.


Sie bieten den Lesern auch eine gewisse Art von Vertrautheit. Da sie dabei helfen, sich in neuen, oft komplexen Welten zurechtzufinden. Denn wenn du weißt, dass der verschlossene Krieger sich im Laufe der Geschichte öffnen wird, hast du sofort eine Erwartungshaltung und kannst emotional in die Geschichte einsteigen. Es kann Leser aber auch von Fehlkäufen schützen, denn wenn dir ein bestimmtes Trope nicht liegt, kannst du es so direkt umgehen.


Und mal ehrlich: Wir lieben es doch, wenn eine Geschichte genau die richtigen Knöpfe drückt. Wenn du schon bei der Nennung eines bestimmten Tropes weißt, die Geschichte wird richtig geil!



 

Kapitel 2 - Welche Buchtropes sind die beliebtesten?

Es gibt ein paar Tropes, die wir immer wieder gerne sehen und deshalb auch in unfassbar vielen Büchern vorkommen. Sie tauchen in verschiedenen Genres auf und haben sich in den Köpfen der Leser bereits festgesetzt. Hier mal eine Handvoll der beliebtesten Tropes und die Genres, in denen sie häufig vorkommen:


  • Die „Auserwählten“ (Fantasy, Sci-Fi): Ein Trope, bei dem der Held oder die Heldin die einzige Person ist, die das Schicksal der Welt verändern kann. Berühmtes Beispiel: Harry Potter.

  • Love Triangles (Romantasy, Young Adult): Das ewige Dilemma zwischen zwei Liebesinteressen, wobei der Protagonist oder die Protagonistin zwischen zwei sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten hin- und hergerissen ist. Oft zu finden in Serien wie Die Tribute von Panem.

  • Der grimmige Antiheld (Fantasy, Thriller): Ein Held, der nicht strahlend und moralisch makellos ist, sondern dunkle Seiten hat. Man liebt ihn trotzdem – oder gerade deswegen! Siehe Geralt von Riva in The Witcher.

  • Enemies to Lovers (Romantik, Romantasy): Zwei Charaktere, die sich anfangs nicht ausstehen können, vielleicht sogar Feinde sind, entwickeln im Laufe der Geschichte romantische Gefühle füreinander. Ein Klassiker in der Romantikwelt und ein aktuelles Beispiel ist das Buch Fourth Wing.

  • Die Reise des Helden (Fantasy, Abenteuer): Hier geht es um eine epische Reise, die der Protagonist durchmacht, um sich selbst zu finden oder die Welt zu retten. Typisch in Werken wie Der Herr der Ringe.


 

Kapitel 3 - Wie nutze ich Tropes am besten?

Der Schlüssel zum erfolgreichen Umgang mit Tropes ist Kreativität. Du musst nicht komplett auf bekannte Tropes verzichten, um eine originelle Geschichte zu schreiben. Es geht vielmehr darum, die Tropes zu erkennen und dann bewusst zu entscheiden, wie du sie verwendest. Kannst du sie vielleicht umdrehen? Einen Twist einbauen, den keiner erwartet?


Tropes können ein mächtiges Werkzeug im Buchmarketing sein. Leser lieben es, wenn sie wissen, was sie erwartet – zumindest bis zu einem gewissen Grad. Denn positive Überraschungen finden wir doch alle gut. Tropes bieten genau diese Vertrautheit, die ein Buch für die Zielgruppe ansprechend macht. Wenn du in deinem Klappentext oder mit Hilfe einer kleinen Übersicht die wichtigsten Tropes gezielt erwähnst, ziehst du die Leser an, die nach genau diesen Geschichten suchen. Das kann genau der Anstoß sein, den potenzielle Leser brauchen, um das Buch zu kaufen.


 

Kapitel 4 - Die Tropeliste

Hier kommt eine kleine Trope-Liste, aufgeteilt nach Genre und immer mit einer kleinen Erklärung dazu. Natürlich können die Tropes aber auch in anderen Genre Verwendung finden. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, heißt, wenn dir hier noch was fehlt - schreib mir gerne ein Kommentar, damit sie ergänzt werden kann!


Fantasy:

  1. Der Auserwählte (The chosen one) – Der Protagonist ist dazu bestimmt, die Welt zu retten. Entweder treibt ihn sein Schicksal in diese Rolle, oder er wird von anderen Autoritäten gedrängt, sich auf den Weg des Helden zu begeben und seine Bestimmung zu akzeptieren.

  2. Magische Schule (Magic school) – Eine besondere Institution wie eine Schule, ein Internat oder eine Akademie bildet die Protagonisten in magischen Künsten aus.

  3. Der weise alte Mentor (The wise old mentor) – Ein erfahrener Mentor steht dem Helden mit Rat und Tat zur Seite, schult ihn in wichtigen Fähigkeiten und hilft ihm, sein Potenzial voll zu entfalten.

  4. Der dunkle Lord (The dark lord) – Ein mächtiger Antagonist sorgt für Chaos und Unruhe in der Welt. Diese Figur verkörpert das absolute Böse und stellt das größte Hindernis für den Helden dar.

  5. Magisches Schwert (Magic sword) – Der Held besitzt ein Schwert mit übernatürlichen Kräften, das ihm im Kampf besondere Fähigkeiten verleiht.

  6. Magisches Geschöpf als Begleiter (Magical creature sidekick) – Ein Tier oder Fabelwesen wie ein Drache oder Einhorn begleitet den Helden auf seinem Abenteuer.

  7. Eine Aufgabe (A quest) – Der Held wird auf eine Reise geschickt, um eine wichtige Aufgabe zu erfüllen: einen mächtigen Gegenstand zu finden, jemanden zu retten oder ein großes Übel zu besiegen.

  8. Magische Welt (Magical world) – Die Handlung spielt in einer Welt, in der Magie existiert und Teil des täglichen Lebens ist.

  9. Schicksalhafte Liebe (Fated love) – Zwei Charaktere sind dazu bestimmt, sich zu lieben, doch oft stehen ihnen schwierige Prüfungen oder Hindernisse im Weg, bevor sie zueinander finden können.

  10. Der verbotene Wald (The forbidden forest) – Die Helden betreten einen Wald voller Gefahren und Geheimnisse, der eigentlich streng verboten ist.

  11. Magischer Gegenstand (Magical object) – Ein besonderer Gegenstand wie ein Ring, Zauberstab oder Amulett besitzt mächtige Kräfte und spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte.

  12. Magische Kreaturen (Magical creatures) – In der Geschichte begegnen den Helden verschiedene Kreaturen wie Elfen, Zwerge, Kobolde, Orks oder Trolle.

  13. Der ausgestoßene Held (The outcast hero) – Der Held ist ein Einzelgänger oder wird von der Gesellschaft nicht akzeptiert, was ihn oft zum Außenseiter macht.

  14. Ein verlorener Erbe (A lost heir) – Der Protagonist entdeckt, dass er in Wirklichkeit der rechtmäßige Erbe eines Königreichs oder einer großen Macht ist.

  15. Heilmagie (Healing magic) – Magie, die Verletzungen und Krankheiten lindern und heilen kann.

  16. Naturmagie (Nature magic) – Eine Form der Magie, die eng mit den Kräften der Natur und den Elementen wie Wasser, Erde, Feuer und Luft verbunden ist.

  17. Prophezeiung (Prophecy) – Eine Voraussage deutet auf das Schicksal des Helden, des Schurken oder auf kommende Ereignisse hin und beeinflusst das Handeln der Figuren.

  18. Portal zu einer anderen Welt (Portal to another world) – Der Held entdeckt ein Portal, das ihn in eine fremde Welt führt.

  19. Sprechende Tiere (Talking animals) – Tiere haben die Fähigkeit zu sprechen und können sich frei mit Menschen austauschen.

  20. Vom Tellerwäscher zum Millionär (Rags to riches) – Ein Charakter startet mittellos und arbeitet sich bis zur Macht oder zum Reichtum empor.

  21. Erwachsen werden (Coming of age) – Der Held durchläuft eine Phase des Heranwachsens und der Selbstfindung, die ihn von der Kindheit ins Erwachsenenleben begleitet.

  22. Der oberste Herrscher (The supreme ruler) – Ein mächtiger Herrscher, wie ein Kaiser, eine Königin oder ein König, regiert das Land und verkörpert die oberste Instanz.

  23. Böse Königin/böse König (Evil queen/king) – Ein bösartiger König oder eine Königin unterdrückt das Volk und verbreitet Angst und Schrecken im Reich.

  24. Magische Unsterbliche (Magical immortals) – Kreaturen oder magische Wesen mit einer Lebensspanne, die über Jahrtausende reicht, oder die sogar ewig leben können.

  25. Ritterorden (Knightly orders) – Ein Orden von edlen Rittern, die nach einem Ehrenkodex leben und Ideale wie Mut und Ritterlichkeit hochhalten.

  26. Roben und Umhänge (Robes and cloaks) – Charaktere tragen außergewöhnliche, oft geheimnisvoll wirkende Gewänder und Umhänge.

  27. Königliche Intrigen (Royal intrigue) – Die Machenschaften und Spannungen am Hof umfassen Machtkämpfe um den Thron oder heimliche Liebesaffären.

  28. Heimlicher Prinz/Heimliche Prinzessin (Secret prince/princess) – Eine Figur, die ihre wahre Herkunft als Mitglied der königlichen Familie entweder selbst noch nicht kennt oder bewusst verbirgt.

  29. Verzauberter Schlaf (Enchanted sleep) – Ein Charakter wird durch Magie in einen tiefen, verzauberten Schlaf versetzt, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint.

  30. Entdeckung von Kräften (Discovery of powers) – Der Held entdeckt, dass er über außergewöhnliche magische Kräfte verfügt, von denen er bis dahin nichts ahnte.

  31. Schwebende Inseln/Schlösser (Floating islands/castles) – Inseln oder Bauwerke, die durch Magie oder eine andere Kraft in der Luft schweben.

  32. Luftschiffe (Skyships) – Schiffe, die statt auf dem Meer durch die Lüfte segeln und von Magie oder anderen Kräften angetrieben werden.

  33. Schwarze Magie (Dark magic) – Eine Form der Magie, die für düstere und zerstörerische Ziele eingesetzt wird und oft mit großen Gefahren verbunden ist.

  34. Alte Magie (Ancient magic) – Eine geheimnisvolle Magie aus vergangenen Zeiten, die aus einer längst vergessenen Zivilisation stammt und besonderes Wissen oder Kraft birgt.

  35. Gute Fee (Fairy godmother) – Ein magisches Wesen, das als wohlwollende Beschützerin des Helden oder der Heldin dient.

  36. Seltsame Länder (Strange lands) – Ungewöhnliche und oft bedrohliche Orte wie eine auf den Kopf gestellte Welt, ein Wald voller fleischfressender Pflanzen oder ein trostloser Wüstenplanet.

  37. Mythische Kreaturen (Mythical creatures) – Geschöpfe mit einem Ursprung in der Mythologie, darunter Einhörner, Drachen, Phönixe und Greife.

  38. Tiere als Führer (Animals as guides) – Der Held erhält Hilfe von einem klugen, oft sprechenden Tier, das ihm auf seinem Abenteuer als treuer Begleiter zur Seite steht.

  39. Vertrauter des Zauberers (Wizard’s familiar) – Ein vertrautes Tier des Magiers, das magische Kräfte besitzt und seinem Besitzer als treuer Helfer dient.

  40. Verborgene magische Gemeinschaft (Hidden magical community) – Eine Gemeinschaft von Zauberern und Magieanwendern, die sich versteckt oder im Geheimen unter den Menschen bewegt.

  41. Nekromantie (Necromancy) – Die Magie, die die Toten betrifft, wie die Wiedererweckung Verstorbener oder das Kommunizieren mit Geistern.

  42. Königliche Mitglieder schließen sich der Gruppe des Helden an (Royalty joining the hero’s party) – Ein Prinz oder eine Prinzessin schließt sich dem Helden an, um gemeinsam Abenteuer zu erleben und dem königlichen Alltag zu entkommen.

  43. Verwandlungsmagie (Transformation magic) – Die Fähigkeit, Gestalten zu wandeln und dadurch in andere Wesen oder Objekte zu verwandeln.

  44. Wunschmagie (Wish magic) – Magie, die Wünsche wahr werden lässt, allerdings oft mit unvorhergesehenen Konsequenzen oder versteckten Gefahren.

  45. Riesenkreaturen (Giant creatures) – Überdimensionale Wesen, darunter gigantische Tiere, Menschen oder Monster wie Drachen und Riesen.

  46. Schutzengel (Angelic guardians) – Ein Engel wacht über den Helden und gibt ihm in schwierigen Momenten Ratschläge oder leistet gelegentlich begrenzte Hilfe.

  47. Dämonen (Demons) – Bösartige Geister, die Verträge schließen, Besitz ergreifen oder Menschen in dunkle Versuchungen und Verderben führen.

  48. Höllendimensionen (Hell dimensions) – Der Held wagt sich in höllische Reiche oder finstere Unterwelten und kehrt, wenn er kann, zurück.

  49. Unsterblichkeit (Immortality) – Die Suche nach ewiger Jugend oder Unsterblichkeit durch legendäre Artefakte wie den Heiligen Gral.

  50. Göttliche Kräfte (Godlike powers) – Sterbliche, die durch magische Kräfte und Prüfungen die Macht und Fähigkeiten von Göttern erlangen.



Romantik:

  1. Gegen alle Widrigkeiten (Against The Odds) – Ein Paar trotzt jeder Herausforderung und überwindet gemeinsam alle Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellen.

  2. Altersunterschied (Age Gap) – Zwei Figuren beginnen eine Romanze, obwohl sie in völlig verschiedenen Altersstufen und Lebensphasen stehen.

  3. Bindungsangst (Afraid of Commitment) – Einer oder beide Partner scheuen sich vor langfristiger Beziehungen und lehnen diese bewusst oder unbewusst ab.

  4. Außerirdische Romanze (Alien Romance) – Der Protagonist verliebt sich in ein außerirdisches Wesen.

  5. Vollkommen erwachsen (All Grown Up) – Die Charaktere begegnen sich erneut, nachdem sie beide das Erwachsenenalter erreicht und sich weiterentwickelt haben.

  6. Alpha-Held (Alpha Hero) – Die Beziehung besteht mit einer Figur, die selbstbewusst, durchsetzungsstark und möglicherweise wohlhabend ist.

  7. Amnesie (Amnesia) – Eine Person verliert ihre Erinnerungen (vorübergehend oder dauerhaft) und möglicherweise auch ihre Gefühle für den Partner.

  8. Antiheld (Anti-Hero) – Ein Antiheld wird zum Retter, obwohl er sich nicht wie ein typischer Held verhält und seine Motive zwiespältig sind.

  9. Streitkräfte (Armed Forces) – Eine Figur aus dem Militär oder anderen Streitkräften bringt disziplinierte, standhafte Qualitäten in die Beziehung ein.

  10. KI (A.I.) – Der Protagonist entwickelt tiefe Gefühle für eine KI.

  11. Arrangierte Ehe (Arranged Marriage) – Eine Liebesgeschichte entfaltet sich, nachdem die Protagonisten durch eine arrangierte Ehe zusammengebracht wurden.

  12. Verliebter Sportler (Athlete in Love) – Mindestens einer der Protagonisten ist Sportler.

  13. Au-Pair – Der Protagonist erlebt eine Romanze, während er als Au-Pair im Ausland in einem fremden Haushalt lebt.

  14. Junggesellen*innen-Auktion (Bachelor*ette Auction) – Eine Figur ersteigert eine andere bei einer Charity-Auktion für ein Date oder gemeinsames Erlebnis.

  15. Schlechter Beruf (Bad Profession) – Ein Charakter verachtet den Beruf des anderen und empfindet ihn als unmoralisch oder unethisch.

  16. Die Schöne und das Biest (Beauty and the Beast) – Die Romanze entsteht zwischen einem attraktiven Charakter und jemandem, der als äußerlich abstoßend oder beängstigend wahrgenommen wird.

  17. Verspätete Offenbarung der Liebe (Belated Love Epiphany) – Ein Protagonist realisiert seine wahren Gefühle für den anderen erst sehr spät oder zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

  18. Ex des besten Freundes (Best Friend’s Ex) – Die Hauptfigur entwickelt romantische Gefühle für den Expartner des besten Freundes.

  19. Geschwister des besten Freundes (Best Friend’s Sibling) – Der Protagonist empfindet zunehmend Zuneigung für das Geschwister des besten Freundes.

  20. Beta-Held (Beta Hero) – Im Gegensatz zum dominanten Alpha ist der Beta-Held ein sanfter, ruhiger und einfühlsamerer Partner, der Geduld und Bedacht zeigt.

  21. Verrat (Betrayal) – Der Protagonist erfährt von einem Vertrauensbruch seines Partners oder glaubt zumindest, betrogen worden zu sein.

  22. Milliardär (Billionaire) – Ein Charakter lebt im Reichtum und Luxus, was die Dynamik der Beziehung beeinflusst.

  23. Bisexuelle Vorstellungen (Bisexual Notions) – Ein Charakter ist bisexuell, was im Verlauf der Geschichte oder in der Beziehung thematisiert wird.

  24. Erpressung (Blackmail) – Der Protagonist wird durch Erpressung in eine schwierige Lage gebracht.

  25. Blind Date – Eine Beziehung entwickelt sich, nachdem sich die Charaktere über ein Blind Date kennengelernt haben.

  26. Blind für die Liebe (Blind To Love) – Zwei Figuren verlieben sich ineinander, erkennen ihre eigenen Gefühle aber nicht und stellen sich oft gegen die Wahrnehmung anderer.

  27. Leibwächter (Bodyguard) – Ein Charakter übernimmt die Rolle des Leibwächters und sorgt für die Sicherheit des Partners.

  28. Chef und Sekretärin (Boss and Secretary) – Die Geschichte enthält eine romantische Anziehung zwischen einem Chef und seiner Assistentin.

  29. Junge von nebenan (Boy Next Door) – Der Protagonist entwickelt eine Zuneigung zu jemandem, der in unmittelbarer Nachbarschaft lebt.

  30. Schluss machen, um sie zu retten (Break Up To Save Them) – Ein Partner beendet die Beziehung in einem selbstlosen Versuch, den anderen vor vermeintlichen Gefahren zu schützen.

  31. Verliebt in den Mobber (Bully Crush) – Der Protagonist entwickelt Gefühle für jemanden, der ihn in der Vergangenheit gemobbt hat und sucht innerlich nach Vergebung oder einer Entschuldigung.

  32. Kann nicht gestehen (Can’t Confess) – Charaktere entwickeln starke Gefühle, die sie aus verschiedenen Gründen für sich behalten müssen.

  33. Berühmtheit (Celebrity) – Einer der Hauptcharaktere ist in der Öffentlichkeit bekannt.

  34. Weihnachtsliebesgeschichte (Christmas Love Story) – Die Geschichte entfaltet sich zur Weihnachtszeit, was für eine festliche, romantische Atmosphäre sorgt.

  35. Freundeskreis (Circle of Friends) – Drei oder mehr Figuren in einer engen Freundes- oder Arbeitsgruppe erkunden Liebesgefühle.

  36. Erwachsen werden (Coming of Age) – Eine Geschichte über das Erwachsenwerden und die Herausforderungen der ersten echten Liebe.

  37. Coming-out – Ein Charakter offenbart seine sexuelle Orientierung oder wahre Identität und setzt sich mit den Reaktionen seines Umfelds auseinander.

  38. Landschaft (Countryside) – Ein Charakter, der aus der Stadt kommt, entdeckt die Liebe in einer ruhigen, ländlichen Umgebung.

  39. Cowboys – Rancher, Ranger oder Cowboys bringen Wildwest-Romantik und Abenteuer in die Geschichte.

  40. Verflucht (Cursed) – Ein Fluch lastet auf einem oder mehreren Charakteren, der sich auf ihr Liebesleben auswirkt.

  41. Cyborg-Mensch-Romanze (Cyborg-Human Romance) – Der Protagonist verliebt sich in einen Cyborg, der menschliche und biometrische Eigenschaften besitzt.

  42. Jungfrau in Nöten (Damsel In Distress) – Eine Figur befindet sich in einer bedrohlichen Lage und benötigt die Rettung durch eine andere Person.

  43. Gefährliche Anziehung (Dangerous Attraction) – Der romantische Partner ist in irgendeiner Weise gefährlich, sei es physisch, emotional oder psychisch.

  44. Herausforderung (Dare Setup) – Jemand wird von einer Person herausgefordert, einer bestimmten Person nachzujagen, und entwickelt dabei möglicherweise echte Gefühle.

  45. Düsteres Geheimnis (Dark Secret) – Jemand verbirgt ein tiefgreifendes, dunkles Geheimnis, das die Handlung beeinflusst.

  46. Dating-Spiel (Dating Game) – Der Protagonist nimmt an Dating-Formaten teil, wie Speed-Dating, Blind Dates oder Online-Dating.

  47. Verkleideter Held/verkleidete Heldin (Disguised Hero/Heroine) – Der Love Interest oder der Protagonist entwickelt eine romantische Beziehung, während er sich in einer anderen Identität präsentiert, sei es absichtlich oder versehentlich.

  48. Geschieden … oder nicht! (Divorced… Or Not!) – Ein Paar, das glaubt, geschieden zu sein, entdeckt, dass ihre Trennung nicht formalisiert wurde und sie immer noch verheiratet sind.

  49. Gefälschtes Date (Fake Date) – Zwei Personen beschließen aus verschiedenen Gründen, sich als Paar auszugeben.

  50. Märchen-Nacherzählung (Fairytale Retelling) – Ein klassisches Märchen wird in einer modernen oder alternativen Version neu interpretiert.



Krimi:

  1. Der Detektiv mit schwieriger Vergangenheit (The Detective with a troubled past) – Ein Ermittler, der von seinen persönlichen Dämonen verfolgt wird und eine komplexe Vorgeschichte hat, die seine Entscheidungen beeinflusst.

  2. Zu Unrecht beschuldigt (Wrongfully accused) – Eine Figur, die fälschlicherweise beschuldigt wird und alles daran setzt, ihren Namen reinzuwaschen und die Wahrheit ans Licht zu bringen.

  3. Geschlossener Kreis von Verdächtigen (The closed Circle of suspects) – Eine Gruppe von Verdächtigen, die alle in einen Fall verwickelt sind und deren Beziehungen zueinander im Zentrum der Ermittlungen stehen.

  4. Ablenkungsmanöver (Red herrings) – Strategien oder Hinweise, die darauf abzielen, andere Figuren zu belasten und die Ermittlungen in die Irre zu führen.

  5. Alte Geheimnissen (Old Secrets) – Eine Geschichte, die sich um alte Geheimnisse und verborgene Wahrheiten dreht, die im Laufe der Handlung ans Licht kommen.

  6. Feindselige Behörden (Hostile authorities) – Behörden oder Institutionen, die absichtlich die Ermittlungen behindern und den Ermittlern Steine in den Weg legen.

  7. Ermittler verliebt sich in den Hauptverdächtigen (Detective falls for the main suspect) – Ein Ermittler, der romantische Gefühle für einen Hauptverdächtigen entwickelt und dadurch in einen inneren Konflikt gerät.

  8. Schrulliger, brillanter Detektiv (Quirky, Brilliant Detective) – Ein unkonventioneller Detektiv, ähnlich wie Sherlock Holmes, der mit ungewöhnlichen Methoden und einem scharfen Verstand Fälle löst.

  9. Ein versteckter Raum (Hidden Room) – Ein geheimer Ort, wie ein Dachboden oder Keller, der gut versteckt ist.

  10. Die kryptischen Notiz (Finding a Cryptic Note) – Die Entdeckung einer rätselhaften Notiz, eines Briefes oder Tagebuchs, die wichtige Hinweise oder Informationen für die Ermittlungen enthält.

  11. Geheimnisse im Testament (Secrets Revealed in a Will) – Enthüllungen von Geheimnissen, die im Testament oder unter den persönlichen Gegenständen des Verstorbenen verborgen sind.

  12. Eine aufgedeckte Verschwörung (Uncovered Conspiracy) – Das Aufdecken eines umfassenden Plans oder einer Verschwörung, die die Ermittlungen und Charaktere in ein neues Licht rückt.

  13. Vom Unglück verfolgte Liebende (Star-Crossed Lovers) – Ein Paar, das durch unglückliche Umstände, wie Mord oder andere Tragödien, getrennt wird und mit den Folgen ihrer Liebe kämpft.

  14. Ein Rätsel im verschlossenen Raum (Locked Room Mystery) – Ein Verbrechen, das in einem geschlossenen Raum stattgefunden hat.

  15. Verwechselte Identität (Mistaken Identity) – Ein Charakter wird fälschlicherweise für jemand anderen gehalten, was zu Verwirrung und Konflikten führt.

  16. Geheimagenten oder Informanten (Secret Agents or Informants) – Charaktere, die undercover arbeiten oder als Informanten tätig sind, um Informationen zu sammeln und Ermittlungen voranzutreiben.

  17. Rivalität oder Rache (Rivalry or Revenge) – Eine Hintergrundgeschichte, in der Rivalitäten oder Rachegelüste eine entscheidende Rolle in der Handlung spielen.

  18. Exzentrische Zeugen (Eccentric witnesses) – Ungewöhnliche oder schrullige Zeugen, deren Aussagen die Wahrheit verdunkeln und die Ermittlungen erschweren.

  19. Herumschnüffeln am Tatort (Snooping around the Crime Scene) – Charaktere, die heimlich am Tatort nach greifbaren Hinweisen suchen, um die Wahrheit aufzudecken.

  20. Kleinstadt voller Groll (Small town full of resentment) – Eine Kleinstadt, in der vergangene Konflikte und geheime Traumata die aktuellen Ereignisse beeinflussen.

  21. Psychologisches Profiling (Psychological profiling) – Die Identifizierung des Mörders durch die Analyse seines psychologischen Profils und seines Verhaltens.

  22. Technologie zur Lösung des Falls (Technology Used to Solve the Case) – Der Einsatz moderner Technologie wie Überwachungsaufnahmen oder DNA-Analysen, um den Fall zu klären.

  23. Verbrecher kehrt zum Tatort zurück (Criminal Returns to the Crime Scene) – Der Verbrecher, der zum Tatort zurückkehrt, was zu neuen Entwicklungen in der Geschichte führt.

  24. Veränderte Testamente, Urkunden, Aktienzertifikate, Briefe usw. (Altered Wills, Deeds, Stock Certificates, Letters, etc.) – Dokumente, die verändert wurden, um Erbschaftsansprüche oder andere rechtliche Ansprüche zu beeinflussen.

  25. Zerstörte Beweise und inszenierte Tatorte (Destroyed Evidence and Staged Crime Scenes) – Beweise, die absichtlich vernichtet oder manipuliert wurden, um die Ermittlungen zu behindern oder abzulenken.

  26. Anonyme Hinweise und Drohungen (Anonymous Tips ans Threats) – Hinweise oder Drohungen, die vom Mörder anonym gesendet werden und den Ermittlern Rätsel aufgeben.

  27. Erbschaft als Motiv (Inheritance as a Motive) – Die Möglichkeit, dass eine Erbschaft als Beweggrund für ein Verbrechen dient, oft verbunden mit familiären Konflikten.

  28. Totgeglaubter lebt noch (Thought Dead Person reappears) – Eine Person, die für tot gehalten wurde, kehrt plötzlich zurück und wirft Fragen auf.

  29. Angeblicher Selbstmorde (Alleged Suicides) – Fälle, in denen Selbstmorde in Wirklichkeit Mordhandlungen sind, die als Selbstmord maskiert wurden.

  30. Erpressung und Nötigung (Blackmail and Coercion) – Situationen, in denen Charaktere durch Erpressung oder Nötigung unter Druck gesetzt werden, um Informationen zu erhalten oder Verbrechen zu vertuschen.

  31. Konsultation eines Mediums (Consultation of a Medium) – Charaktere, die sich an ein Medium oder einen Hellseher wenden, um Hilfe bei der Aufklärung eines Verbrechens zu erhalten.

  32. Moralische Zweideutigkeit (Moral Ambiguity) – Der Antagonist hat sympathische Eigenschaften oder Beweggründe, die die Charaktere und Leser zum Nachdenken anregen.

  33. Serienmörder auf freiem Fuß (Serial Killer on the Loose) – Ein gefährlicher Serienmörder, der noch nicht gefasst wurde und die Protagonisten in Angst versetzt.

  34. Visitenkarte des Mörders (Murderer's Signature) – Ein Zeichen oder eine Spur, die den Ermittlern hilft, den Mörder zu identifizieren, oft in Form einer einzigartigen Handlung des Killers.

  35. Leichen im Keller (Skeletons in the Closet) – Dunkle Geheimnisse oder Vergehen, die die Charaktere verbergen, oft mit einem metaphorischen oder wörtlichen Bezug zu tatsächlichen Leichen.

  36. Falsche Identität feststellen (Uncovering a False Identity) – Die Entdeckung, dass jemand unter falscher Identität lebt, oft verbunden mit Betrug oder Verbrechen.

  37. Verschmähte Liebhaber (Rejected Lovers) – Beziehungen, die in Racheakten enden, weil einer der Liebenden zurückgewiesen wird.

  38. Fuß- und Fingerabdrücke (Footprints and Fingerprints a) – Physische Beweise, die zur Identifizierung des Täters führen, insbesondere durch Abdrücke.

  39. Zeugenschutzprogramm (Witness Protection Program) – Charaktere, die aus Sicherheitsgründen in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurden.

  40. Verdeckter Ermittler (Undercover Detective) – Ein Ermittler oder Zeuge, der seine Identität ändert, um sich in ein Verbrechensumfeld einzuschleusen.

  41. Amnesie und Gedächtnislücken (Amnesia and Memory Gaps) – Charaktere, die an Gedächtnisverlust leiden und sich nicht an wichtige Ereignisse erinnern können.

  42. Irrenanstalt (Asylum) – Eine psychiatrische Einrichtung, die in Verbrechen verwickelt ist.

  43. Getarnter Mord (Masquerading Murder) – Ein Mord, der so inszeniert wird, dass er wie ein tragischer Unfall oder ein natürlicher Tod aussieht.

  44. Entlegene Orte (Remote Locations) – Schauplätze, die isoliert sind und die Charaktere in einer angespannten oder bedrohlichen Situation gefangen halten.

  45. Landesweite Fahndung (Nationwide Manhunt) – Eine landesweite Suche nach einem Mörder, der entkommen ist und der in der Öffentlichkeit zur Jagd freigegeben wird.

  46. Wettlauf gegen die Zeit (Race Against Time) – Eine dringliche Mission, um einen Mörder zu fassen, bevor er ein weiteres Opfer finden kann.

  47. Forensische Analyse (Forensic Analysis) – Die Anwendung forensischer Wissenschaften zur Untersuchung von Tatorten und zur Aufdeckung von Hinweisen.

  48. Geheimer Zwilling (Secret Twin) – Ein versteckter Zwilling oder Doppelgänger, der das Leben der Protagonisten verkompliziert oder beeinflusst.

  49. Hypnose (Hypnosis) – Die Verwendung von Hypnose, um Zeugen dazu zu bringen, sich an frühere Ereignisse zu erinnern und Informationen zu enthüllen.

  50. Moralisch fragwürdig (Morally Ambiguous) – Protagonisten, deren Entscheidungen und Handlungen moralisch zweifelhaft sind, während sie mit schwierigen ethischen Fragen konfrontiert werden.


 

Kapitel 5 - Abschluss und Fazit

Tropes sind unfassbar vielfältig und die Liste erweitert sich beinahe täglich. Selbst wenn man keine Ahnung von Tropes hat, ist es unmöglich an ihnen vorbei zu kommen oder vollständig zu vermeiden. Genau das macht sie in meinen Augen auch irgendwie besonders. Wie man nun beim lesen oder schreiben mit Tropes umgeht, ist auch jedem selbst überlassen.


Ich selbst mache es sogar Projekt abhängig. Mal schreibe ich einfach drauf los und schau danach, welche Tropes drin gelandet sind und mal suche ich mir eine Handvoll raus und baue die Geschichte daran auf.

Und beim lesen habe ich, wie vermutlich jeder, meine Favoriten, die immer lesen kann und Tropes, bei denen ich das Buch direkt wieder weglege.


Wie ist das bei dir? Welche Tropes lassen dein Herz höher schlagen und welche die Beine in die Hand nehmen? Schreibs mir in die Kommentare.


Damit wünsche ich dir einen schönen Tag und wir lesen uns beim nächsten Mal.

Dein Jerry


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