top of page

[#059] Von AbisZ mein Projekt - V wie Vestica

Hallo Zusammen,


es war ne knappe Sache, aber auf Instagram wurde für V wie Vestica abgestimmt 😍 und ganz unparteiisch muss ich sagen, dass das ne sehr gute Entscheidung war.


Du möchtest mitbestimmen, über welche Themen ich etwas erzähle? Dann folg mir doch auf Instagram!

Einige Vestica habe ich euch ja schon vorgestellt. Deshalb geht es heute weniger um einzelne Personen, als viel mehr: Was genau ist denn so ein Vestica?


Vestica ist der Überbegriff für alle Hexen und Zauberer in Hangaia. Doch gleichzeitig darf sich nicht jeder der Magie verwendet, auch Vestica nennen, denn es ist ein Titel, den man sich erst erarbeiten muss. Im Volksmund allerdings wird jeder der Magiekenntnisse besitzt bereits als Vestica bezeichnet.


Um den Titel der Vestica zu erhalten muss eine Ausbildung, die in einer speziellen Akademie stattfindet, absolviert werden. Hier werden aber nur besonders fähige Personen aufgenommen. Wer zur Eignungsprüfung antritt und sie nicht besteht, bekommt ein lebenslanges Verbot Magie zu nutzen. Wer es doch tut macht sich strafbar.

Das klingt erstmal sehr hart, doch da die Magienutzung in Hangaia unheimlich gefährlich ist, dient es vor allem zu Schutz Unschuldiger.


Wer allerdings die Einschulung hinter sich bringt und in den folgenden fünf Jahren gute Leistungen erzielt, darf an der Abschlussprüfung teilnehmen. Diese richtet sich dann auch nach den bisherigen Leistungen und findet rein praktisch statt. Ein Aufsichtskommitee von erfahrenen Vestica erteilt dabeie eine Aufgabe, die meist eine Monsterjagd beinhaltet und bewertet die Ausführung. Dabei wird allerdings nicht die Magienutzung bewertet, sondern wie gut der Prüfling ohne Magie zurecht kommt.

Gilt die Prüfung als Bestanden, wird der Titel Vestica verliehen.


Na, was hältst du von meiner Vestica Akademie? Nicht gerade Hogwarts, aber sie hat auch ihre Vorteile 😉

Daneben gibt es auch noch einen Zusatztitel, der erst wenn ein Vestica seine Fähigkeiten und sein Wissen nutzt und etwas großes vollbringt, vergeben wird. Dazu gibt es dann auch noch ein Schutzgebiet, welches dem Vestica zugewiesen wird.

Die Zusatztiel sind dabei so individuell wie die Vestica selbt und dürfen frei ausgewählt werden. Deshalb gibt es unter anderem die Prios, die Vytis, die Moartea und den Atakai Vestica. Die ersten drei habe ich euch auch schon vorgestellt.


Schutzgebiete sind Dörfer und Inseln, die in den meisten Fällen, von Fürsten und Königen im Stich gelassen wurden. Die Vestica unterstützen die dortigen Bewohner und schützen sie vor Angriffen.

Trotzdem sind ihre Möglichkeiten des Schutzes eingeschränkt, da sie die Magie nicht einfach so dafür nutzen können und es ihnen verboten ist sich in politische Themengebiete einzumischen. Was auch sehr wichtig ist, da sonst die Gefahr besteht, dass sich Herrscher mit Hilfe der Vestica die Konkurrenz und Feindesländer vom Hals schaffen.


Des Weiteren ist es den Vestica auch verboten in das Schicksal einzugreifen. Sie haben einzig das Recht als stummer Beobachter dem Lauf des Schicksals zuzusehen, dürfen es aber selbst nicht beeinflussen. Deshalb wissen sie auch zu jeder Zeit, welche Entscheidungen relevant sind und welche nicht.

Ganz schön fies von mir, dass ich die mächtigsten Wesen mit so vielen EInschränkungen abstrafe 😈 aber ich finde nichts langweiliger als jemanden der kosequenzlos und ohne Mühe die Welt retten kann.


Obwohl ich euch bisher vor allem weibliche Vestica vorgestellt habe, gibt es durchaus auch männliche, es kommen nur nicht so viele in 'Not the Hero' vor. Deshalb stelle ich sie euch an einer späteren Stelle vor.

Aber eines kann ich jetzt trotzdem noch verraten, denn eine Besonderheit ist, dass beinahe alle Vestica menschlich sind und es nur wenige Ausnahmen gibt, sie aber häufig von tierischen oder dämonischen Wesen begleitet werden.


Verrate mir doch wie du deine Hexen und Zauberer am liebsten hast!

Ach so und um den Missbrauch der Magie zu verhindern, gibt es noch den Rat der Vestica. Bestzt von den klügsten und weisesten Köpfen Hangaias, wachen sie im Hintergrund über die Welt und das Schicksal. Sie versuchen auf diese Weise frühzeitig zu verhindern, dass jemand der Verlockung der Magie verfällt und etwas dummes tut. Leider ist die Welt jedoch sehr groß und sie schaffen es nicht immer alle dunklen Ecken im Auge zu behalten.


Euer Jerry



Die Vestica
Die Vestica der Welt



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page