top of page

[#163] Was ist eigentlich ein Crowdfunding?

Hallo zusammen,


Crowdfunding hier, Crowdfunding da, aber was ist das eigentlich? Da zu meinem Buch "The shadow within" gerade eines läuft, sollte ich vielleicht auch kurz erklären, was das eigentlich ist und was es tut :D


Das Wort Crowdfunding setzt sich aus den Wörtern Crowd (Menschenmenge) und Funding (Finanzierung) zusammen und erklärt sich damit selbst. Denn bei einem Crowdfunding werden Projekte von einer Vielzahl an Menschen finanziert und damit auch realisiert. Dafür gibt es Plattformen wie z.B. @startnext, die nicht nur Sichtbarkeit ermöglichen, sondern auch wahnsinnig viel Unterstützung bieten.


Ein Crowdfunding ist übrigens nicht mit einer Spendensammlung gleichzusetzen, auch wenn bei beidem, für ein bestimmtes Ziel, Geld gesammelt wird. Denn während Spenden nicht an Gegenleistungen geknüpft werden dürfen, kann man sich beim Crowdfunding eine Gegenleistung auswählen. Es gleicht also eher einer Vorbestellung (WICHTIG: Rechtlich ist es trotzdem nicht das gleiche!)


Euer Vertrauen und die Unterstützung in mein Crowdfunding, werden durch einige Vorbesteller-Boni belohnt. Dazu zählt z.B. der Versand zwei Wochen vor Buchrelease, der für alle Unterstützer gleichermaßen gilt. Aber auch die "Dankeschön"-Pakete die ihr selbst aussuchen könnt, wie das Buch "The shadow within" oder die Buchboxen, die dann wiederum an Preise geknüpft sind.


Möchtest du mich also z.B. mit 30 € unterstützen, kannst du dafür das Dankeschön "The shadow within" als Softcover auswählen. Mit dem Ende des Crowdfundings wird dann das Geld von deinem Konto abgebucht und ich nutze es um das Buch zu finalisieren. Sobald es dann fertig ist, packe ich es dir mit ein paar weiteren Goodies zusammen und schicke es dir zu.


Also eigentlich ganz einfach, nicht wahr? :D Sollten trotzdem noch Fragen offen sein, beantworte ich sie gerne - sowohl hier in den Kommentaren, als auch per Nachricht.

Und ich würde mich sehr freuen, wenn du mich beim Crowdfunding unterstützen würdest. Dabei hilft mir bereits enorm, wenn du meine Beiträge teilst, likest und kommentierst :D


Euer Jerry

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page