top of page

[#009.5] Was genau ist Isekai?

Hallo Zusammen,


in gestrigen Post zum Thema Subgenre von #septembertastisch habe ich das Wort Isekai verwendet. Da mich die liebe @nora_marie_borrusch darum gebeten hat, erkläre ich mal eben, was das ist 😎


Isekai (= “Andere Welt”) kommt aus dem Japanischen und bezeichnet das Genre für Geschichten, in welchen der/die Protagonist*in aus unserer Welt stammt und dann in eine andere versetzt wird. Meistens Fanatsy- oder Parallelwelten.

Oft stirbt der Prota dabei am Anfang und wird in der neuen Welt wiedergeboren. “That time i got reincarnated as a slime” ist aktuell einer der bekanntesten Anime in dem Genre.

Der Prota kann aber auch anders in die fremde Welt transportiert werden. Manchmal gibt es dafür einen speziellen Durchgang oder es geschieht durch Magie ⭐ Dann ist der Weg zurück meist ein Teil des Plots bzw. die Hauptmotivation der Figur, wie z.B. in “Digimon” und “Inuyasha”


Um aber den Bogen zurück zu westlichen Geschichten zu schlagen, bei uns ist der Begriff Isekai noch nicht wirklich angekommen. Trotzdem gibt es Bücher, die in dieses Subgenre eingeordnet werden können. In Werken wie “Narnia”, “Alice im Wunderland”, “Peter Pan”, “Der Zauberer von Oz”, oder “Die unendliche Geschichte”, wurde dieses Konzept verwendet 🧡

Hier landen die Protagonisten*innen in einer anderen Welt, bekommen wichtige Aufgaben und/oder versuchen, wieder nach Hause zu gelangen.


Habt ihr schonmal ein Buch gelesen, das unter das Subgenre Isekai fallen würde? 🤔


Ich selbst liebe das Genre wahnsinnig, da ich mir schon als Kind immer gewünscht habe selbst in einer anderen Welt zu landen. Zudem bin ich durch Manga und Anime ein wenig vorgeschädigt. In Japan erlebt Isekai nämlich seit ein paar Jahren einen regelrechten Boom. Wer jetzt neugierig ist, dem empfehle ich definitiv einen Blick zu riskieren 🤗


Auch meine eigenen Geschichten handeln oft von Figuren, die aus unserer Welt stammen und in eine andere gerufen werden. Dafür habe ich mir gleich noch ein “Weltenwanderer”-System ausgedacht.


Hoffentlich habe ich das Thema halbwegs gut erklären können. Sollten noch Fragen offen sein, meldet euch gerne 🧡


Euer Jerry



Japanischer Garten mit Haus
Was ist Isekai?

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page