top of page

[#021] Wie recherchierst du? Oder Hast du etwa all das selbst erlebt?

Hallo Zusammen,


ich hab eben erst die Frage des #frivolerfragefreitag von @ineswitka und @margauxnavara gesehen und mir gedacht, das möchte ich beantworten. Deshalb jetzt etwas spontan ein Post von mir.


Wie recherchierst du? Oder Hast du etwa all das selbst erlebt?


Wie sehr ich Recherchiere hängt ganz stark vom Buch und Thema ab.

Bei "Not the Hero" beschränkte sich das auf Übersetungen verschiedener Wörter. Und auch wenn das erstmal komisch klingt, einige Sachen, die mein Prota erlebt, habe ich tatsächlich erlebt. Nur ohne den Fantasyaspekt.

Während er den Dämonen und Menschen persönlich gegenübersteht, waren es bei mir oft innere Konflikte. Deshalb fühle ich auch stark mit ihm mit.


Für Projekt "Granma" habe ich mich viel in den Mythos des Minotaurus eingelesen. Zwar gibt es in Hangaia keine Griechen und auch die Götter sind gänzlich andere, dennoch spielt der Minotaurus und sein Fluch eine Rolle. Eine sehr wichtige!

Deshalb habe ich so ziemlich jede Seite im Internet gelesen, in der das Wort auch nur erwähnt wird und mein Warenkorb auf Amazon ist zum bersten mit Nachschlagwerk gefüllt.


Und dann ist da noch mein neuestes Baby "Space Bee". Was quasi dauerhafte Recherche bedeutet. Plötzlich beschäftige ich mich mit Fragen wie:

Ab wo endet eigentlich unser Sonnensystem? Wie wird man Astronaut? Wie schnell ist eigentlich ein Space Shuttle? Und wie schnell muss es fliegen um in drei Jahren eine Strecke von 10 Milliarden Kilometern zu schaffen?

Unnötig zu erwähnen das ich das ausgerechnet habe... Wen's interessiert, wenn mein Shuttle Meravella 104,44 km die Sekunde zurücklegt, schafft sie es.

Zum Vergleich, die bisher schnellste Rakete schafft "nur" 16 Kilometer die Sekunde und das schnellste Shuttle sogar noch weniger, nämlich 7,5 km/s. Zumindest laut Google, ob das tatsächlich stimmt, kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlt mir das Fachwissen.

Aber da die Geschichte in der Zukunft stattfindet, klappt das schon 😝 Dafür, dass es "nur" eine kurze Geschichte wird, ist der Aufwand größer als bei jedem anderen meiner Projekte.


Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch so aufwendige Projekte?


Euer Jerry



Bunte Schirme
Geschichtenrecherche

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page