top of page

[#051] Von AbisZ mein Projekt - O wie Orakel

Hallo Zusammen,

laut einer Prophezeiung soll ich heute was über Orakel erzählen und ausnahmsweise füge ich mich mal meinem Schicksal. Also wollen wir doch mal einen Blick in die Kristallkugel, die brennenden Hölzer und den Rauch wagen und sehen, was uns die Zukunft verrät. Oder so ähnlich 😁


In Hangaia gibt es an verschiedenen Orten Orakel, die sich unter bestimmen Vorraussetzungen zeigen und sogar Fragen beantworten. Dabei wird jedes Orakel von einem Tier representiert und durch ein Rästel verborgen. Je schwerer das Rästel, desto aussagekräftiger ist auch die Antwort die man erhält.

Ihr Wissen ziehen sie aus ihrer tiefen Verbindung zu der Welt Hangaia. Man könnte sogar behaupten, dass sie den verlängerten Arm der Welt bilden, um den Bewohnern der Welt zu helfen. Sie sind zudem in der Lage bis zu einem gewissen Punkt dem Leben vorrauszublicken und können dadurch verschiedenen Zusammenhänge erkennen, die anderen verborgen bleiben.

Trotz ihres Wissens, mischen sie sich allerdings nicht in das Weltgeschehen ein. Sie gehen auch nicht auf Personen zu um Ihnen die Zukunft vorherzusagen. Solange ihr Rätsel nicht gelöst wird, zeigen sie sich höchstens in ihrer tierischen Form.


Auf Skirtingai ist das Wanderorakel Tartaruga besonders bekannt. Es lebt in einem glasklaren See, der jeden Tag an einem anderen Ort erscheint. Dabei bewegt sich dieser aber immer maximal in einem Radius von dreizig Kilometern. Wenn man es also sucht, lässt es sich durchaus mit etwas Mühe finden.

Sobald das Rätsel des Sees gelöst wurde, erscheint das Orakel. Doch Trataruga gehört zu jenen, die nur wenig Auskunft geben und kommt eher noch mit weiteren Rätseln an. Immer erst am Ende, wenn alles bereits vorbei ist, erscheinen Ihre Aussagen auf einmal Sinn zu ergeben. Oder auch nicht, denn nicht alles was sie erzählt ist tatsächlich von Bedeutung.

Eine weitere Besonderheit an ihr ist, dass sie auch immer nur eine einzige Frage je Person beantwortet. Dabei ist es egal um was für eine es sich handelt, auch Nachhaken oder Scherzfragen zählen da mit rein.

Wer also nicht aufpasst, verschwendet seine Frage und eine zweite Chance gibt es nicht.


Andere Orakel können durchaus weniger Kryptisch sein und auch mal mehrere Fragen beantworten. Es gibt aber auch noch schlimmere, die entsprechend selten von irgendwem um Rat gebten werden. Doch diese Orakel befinden sich auf anderen Inseln der Welt Hangaia.


Was hältst du generell von Orakeln? Findest du sie blöd, weil sie im Grunde schon irgendwie das Ende spoilern? Oder findest du gerade das interessant?

Ich habe eine weitere Prophezeiung erhalten in der du, lieber Leser, mein Buch 'Not the Hero' auf https://www.startnext.com/hangaia-not-the-hero unterstützt!

Euer Jerry




Das Orakel Tartaruga
Das Orakel Tartaruga



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page